Mittwoch, 5. September 2012

Der große Sonnstein: Wandern auf den Dächern des Salzkammerguts

Am südlichen Ende des Traunsees liegt der Große Sonnstein und wartet auf Wanderer, die gerne über Stock und Stein gehen und dabei eine wunderbare Naturkulisse schätzen!

Der Aufstieg von Ebensee aus dauert in etwa eineinhalb Stunden. Wanderer, die die Natur in vollen Zügen genießen wollen, werden feststellen, dass man unmöglich in dieser Zeit auf den Berg gehen kann. Ein jedes Detail des Berges, seine Fauna und seine Flora haben ihre eigene Schönheit und Einzigartigkeit! Der Weg führt durch kleine Wälder und Lichtungen stetig den Hang des Berges empor, immer in Begleitung der Tierwelt des Berges. Wunderschöne Schmetterlinge und flinke Eidechsen kreuzen den Weg! Der Untergrund wechselt zwischen Erde und Schotter und teils auch kleinen Felsen ab, sodass auch hier für Abwechslung gesorgt ist. In regelmäßigen Abständen passiert man Sitzbänke, auf denen man sich kurz ausruhen und die herrliche Aussicht genießen kann.

Belohnt wird die ganze Mühe mit einem einmaligen Ausblick, vom Gipelkreuz (1.035 m) aus, auf den Traunsee und seinem Wächter, den Traunstein. Auch den eigenen Startpunkt der Wanderung, Ebensee, kann man nun voller Größe überblicken. Man spürt die Ruhe des Berges unter sich und seine Unerschütterlichkeit. Perfekt um diese Augenblicke genießen und unvergesslich werden lassen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen