Dienstag, 4. September 2012

Schloss Orth

Schloss Orth in GmundenDas Schloss befindet sich auf einer kleinen Insel des Traunsees. Es wurde bereits im 10. Jahrhunder erbaut uns zählt somit zu den ältesten Gebäuden des Salzkammerguts! In seiner heutigen Form steht es seit 1626, nachdem es nach einem Brand wiedererichtet wurde.

Die ersten Herren waren die Herren von Ort, ging dann in bayrische Hände und war auch kurz im Besitz der Stat Gmunden, ging jedoch dann in die Besitztümer von Kaiser Rudolf II über! Im 17. Jahrhunder wurde Adam Graf von Herberstorff der neue Herr des Schlosses! Dieser begründete auch die berühmten Frankenburger Würfelspiele im Jahre 1626!

Zwischen 1996 und 2004 diente das Schloss als Schauplatz für die österreichische Fernsehserie Schlosshotel Orth!

Seit 1995 ist das Schloss wieder in Besitz der Stadt Gmunden! Diese hat das Schloss für damals 60.000.000,00 Schilling erworben und für 70.000.000,00 Schilling renoviert! Heute finden dort Konzerte und Vorlesungen und bis zu 362 Hochzeiten pro Jahr statt. Es beherbert ein Restaurant und ein kleines Geschäft.

Das Schloss ist ein einzigartiges Gebäude und faziniert nicht nur mit seiner ereignisvollen Geschichte! Der Innenhof wird immer wieder für Veranstaltungen verwendet und gibt diser immer einen besonderen Beigeschmackt, der den Abend unvergesslich werden lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen